Förderprojekte

Renovierung und Erweiterung der Hillebrand-Chororgel "Im Geiste Arp Schnitgers"

Projekt Chororgel
Der Wiederaufbau der Chororgel hat begonnen!

Informieren Sie sich über unser Projekt und die Planungen!

Wir sind dankbar für alle großen und kleinen Spenden - helfen auch Sie mit!

UPDATE (24.01.2024)

Im Juli 2021 wurde unsere  Chororgel Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Genau eine Woche zuvor wurde die Orgel in die Werkstatt von Rowan West nach Altenahr gebracht.
Alle Mitarbeiter der Werkstatt haben die Katastrophe überlebt.

Kreiskantorin Sybille Groß und der Orgelsachverständige Martin Böcker hatten seither in engem Kontakt zu Rowan West gestanden, um die Wiederaufnahme der Arbeiten zu unterstützen.

Die Fa. West GmbH konnte in die Räume einer befreundeten Orgelbauwerkstatt ausweichen.

Der Wiederaufbau der kompletten Orgel hatte begonnen.

Am 17.5.2023 verstarb Rowan West.

Alle Beteiligten (Orgelbauer und Kirchengemeinde St. Petri) haben nun das gemeinsame Ziel, die Chororgel für St. Petri Buxtehude als letztes Werk der West GmbH im Sinne von Rowan West fertig zu stellen.

Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen bzgl. der GmbH hierfür geschaffen wurden, wird die Arbeit nun wieder aufgenommen (Juni 2023).

Das Gehäuse wurde im Juni 2023 in der Kirche aufgstellt. Im November 2023 wurden die Prospektpfeifen eingebaut, im Dezember 2023 die Schleierbretter und der Spieltisch.

Seit Januar 2024 findet die Montage der Orgel in der St. Petri Kirche statt.

Die Einweihung der Orgel findet mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 14. April 2023 um 11 Uhr statt. Weitere Programmpunkte für den Tag sind geplant.

Für die Spenderinnen und Spender sowie Pfeifenpatinnen und Pfeifenpaten wird es zuvor ein exclusives  Werkstattkonzert geben.

Die Orgelpfeifenpatenschaften sind alle vergeben. Wir freuen uns aber weiterhin über die Übernahme einer Chororgelpatenschaft.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Lesen Sie hier einen Nachruf auf Rowan West

Nachruf Rowan West

Spendenkonto Musica Viva:

Sparkasse Harburg-Buxtehude
IBAN:
DE30 2075 0000 0090 5886 25
BIC:
NOLADE21HAM

Beauftragter für die Pfeifenpatenschaften

Hans-Peter Groß

Eindrücke von unserem Orgelrichtfest