Nachruf Rowan West

(1953-2023)

Nach längerer, schwerer Krankheit ist der Orgelbauer Rowan West am 17. Mai 2023 im Alter von 70 Jahren verstorben.

Rowan West wurde 1953 in Sydney/Australien geboren. Während seiner Schulzeit erlernte er das Orgelspiel an der Domorgel in Sydney. Mit 15 Jahren bekam er eine Schallplatte der Schnitger-Orgel in Steinkirchen (Altes Land) geschenkt. Die darauf zu hörenden Klänge wollte er unbedingt kennen-lernen und diese bestärkten ihn in seinem Entschluss, das Orgelbauerhandwerk zu erlernen. Nach dem Abitur und einer Lehre zum Orgelbauer in Australien erhielt er ein Churchill-Stipendium und übersiedelte 1975 nach Deutschland. Hier arbeitete er bei Orgelbau Klais, vertiefte sich in den Orgelbau und entwickelte sein großes Interesse an der Bauweise und dem Klang historischer Orgeln.

In Ludwigsburg besuchte er die Meisterschule und machte dort 1986 seine Meisterprüfung. 1987 errichtete West im Ahrtal eine eigene Werkstatt.

In der kleinen Werkstatt mit wenigen Mitarbeitern in Altenahr entstanden Orgeln für Deutschland und Österreich. Die ca. 35 Arbeiten aus seiner Werkstatt beinhalteten neben wenigen Revisionen älterer Instrumente insbesondere Neubauten im Stil historischer Vorbilder. Dabei standen u.a. alte Handwerkstechniken, Proportionslehren, akustische Parameter und das Suchen nach der barocken Intonationskunst im Fokus seiner Überlegungen und seines Handelns. Bei den Restaurierungen und Rekonstruktionen historischer Instrumente bezeichnete er sich selbst als z.B. „Geselle von Arp Schnitger“ und vertiefte sich intensiv in die Orgelkunst der Erbauer aus früheren Jahrhunderten. Er empfand es als Geschenk, Instrumente wie die gotische Orgel in Ostönnen, die Scherer-Orgel in Lemgo, der Schnitger-Orgeln in Steinkirchen, Grasberg und Oederquart sowie der Furtwängler-Orgel in Buxtehude restaurieren und rekonstruieren zu können.

Für seine Neubauten und Restaurierungsarbeiten beschäftigte er sich intensiv mit verschiedenen Herstellungen von Pfeifenblechen und wandte z.T. konsequent das Sandgussverfahren an.

Im Juli 2021 wurde seine Werkstatt im Ahrtal durch die Flutkatastrophe vollständig mit allem, was darinnen war, zerstört. Eine Woche zuvor war die Chororgel aus Buxtehude, die revidiert und erweitert werden sollte, in die Werkstatt abgeholt worden und sie wurde ebenfalls vollständig durch die Wassermassen vernichtet.

Rowan West plante nach dieser Katastrophe aus seinem Evakuierungsort in Nassau an der Lahn heraus einen Zusammenschluss mit einer anderen Werkstatt an anderem Ort. Ebenfalls gingen die seine Planungen weiter, die Buxtehuder Orgel nun ganz neu entstehen zu lassen. Geschwächt durch seine fortschreitende Krankheit erlebte er die Fertigstellung dieser Orgel nicht mehr. In seinem Sinne wird das Instrument für Buxtehude nun von freien Mitarbeitern der Werkstatt Rowan West Orgelbau GmbH als letzte Orgel der Werkstatt fertiggestellt.

Der besondere Mensch Rowan West und „seine“ Orgeln mit ihren Klängen werden die dankbare Erinnerung an ihn auf lange Zeit bewahren.

 

Martin Böcker

Foto: Christoph Schönbeck