Ehrenmitglieder durch Beschluss der Mitgliederversammlungen

Reinhard Gundlach

Begründung der Mitgliederversammlung vom 08.03.2017:

"Vom 16. Mai 1974 bis 11. Juni 2013 nahm

           Reinhard Gundlach

die Aufgaben des Kreiskantors im Kirchenkreis Buxtehude wahr. Er hat mit großem Engagement das musikalische Leben in der St. Petri Gemeinde hervorragend gestaltet, die beliebte Musik zur Marktzeit ins Leben gerufen und sich besondere Dienste dadurch erworben, dass er für den Erhalt der Furtwängler-Orgel sorgte. Mit Hilfe seiner unermüdlichen Spendenaufrufe und durch den Erlös von Konzerten wurde die Grundlage geschaffen, die zum Erhalt der einzigen frühromantischen Orgel dieser Größe im norddeutschen Raum führte."

Die Übergabe der Ehrenurkunde ist bei der Mitgliederversammlung am 08.03.2018 erfolgt.

Werner Egger und Dr. Christa Jochberger

Begründung der Mitgliederversammlung vom 24.11.2016: 

"Vom 01. - 08.Oktober 2016 führte der Kammerchor der Kirchengemeinde St. Petri, mit der Gambistin Barbara Hofmann und dem Orgelrevisor Prof. Martin Böcker am Basso Continuo, eine Konzertreise nach Südtirol / Italien durch.
Planung, Vorbereitung und Durchführung der Konzerte waren nur mit Unterstützung vor Ort möglich. Diese wurde durch

Werner Egger und Dr. Christa Jochberger

in vorbildlicher Weise geleistet. Sie haben darüber hinaus den Transport einer Truhenorgel sichergestellt und die Reisegruppe außerordentlich herzlich betreut."         
Die Übergabe der Ehrenurkunde erfolgte im Kreis von TeilnehmerInnen der Konzertreise am 10.09.2017. Werner Egger und Dr. Christa Jochberger freuten sich nicht nur über die Urkunde, sondern auch über ein Ständchen unter Leitung von Kreiskantorin Sybille Groß und eine anschließende Party mit Essen und Trinken, das die TeilnehmerInnen beigesteuert hatten. Eingelöst wurde ebenso die in Südtirol versprochene Stadtführung in Buxtehude, die der 1. Vorsitzende unter dem Motto: "Wo alles mit Buxtehude anfing und warum die Altstadt eigentlich die Neue Stadt ist" durchführte.